Entstehung des Hilfsprojektes

Entstehung des Hilfsprojektes

Alles begann mit Dr. Asrate Zemede, ein äthiopischen Arzt aus Wien, welcher 2002 seine Heimat besuchte, um dort sein Praktikum an der Universitätsklinik in Addis Ababa fertig zu stellen. Er begann mit Hilfe seines Bruders Yilma und einer guten Freundin der Familie, Kindern und Jugendlichen die Schulbildung zu ermöglichen.

Anfangs unterstützte er 10 Kinder aus eigener Tasche. Mit der Zeit entstand eine gewisse Eigendynamik und immer mehr Menschen begannen über Asrate und sein Team Kinder zu unterstützen. Yilma betreut nun die Kinder vor Ort.

Nach der Visitation von Dr. Elisabeth Berger, Dr. Michael Rosner und Dr. Maria Hochreiter Vorort in Äthiopien war für alle klar den Verein HaHu-Ethiopia ins Leben zu rufen und zu unterstützen. Dr. Berger und Dr. Rosner sind nun ebenfalls aktive Vorstands- und Gründungsmitglieder des Vereins und Dr. Hochreiter eine sehr engagierte Helferin. Alle samt natürlich ehrenamtlich. Somit kommt die Hilfe zu 100 % ohne Verwaltungskosten bei den Kindern an.