Rundbrief 2016
Aktuelle Nachrichten aus Äthiopien Juni 2016
Asrate war im Mai für 10 Tage in Addis und hat die Zeit genützt, sich über laufende Projekte zu informieren und neue Kinder in ihren Hütten zu besuchen.
Es konnten mit 45 Kindern Interviews geführt werden. Wir haben aktuell einen sehr guten Überblick über die Bedürfnisse der Kinder und über notwendige Fördermaßnahmen.
Aktuelle Projekte:
- Der Fußboden einer Hütte konnte erneuert werden. Anstelle eines löchrigen Lehmbodens gibt es jetzt einen festen, zementierten Grund. Das Mädchen hat bereits beim letzten Mal eine Matratze bekommen und ist für die Verbesserung der Wohnsituation sehr dankbar.
- Eine weitere Hütte wird gerade neu gebaut. Hier ist für uns sehr auffallend, dass sie die Renovierungskosten in den letzten Jahren deutlich erhöht haben. Besonders Zement ist sehr teuer geworden.
- Die Herzoperation von Getamesay ist geplant und die Mutter wartet auf den Anruf wann der kleine Bub operiert werden kann. Er leidet an einem Vorhofseptumdefekt, der seine Lebensqualität und Lebenserwartung ohne Operation deutlich verringern würde. Alle nötigen Voruntersuchungen wurden durchgeführt und sind von uns bezahlt worden.
- Auch heuer im Sommer werden wieder 12 Kinder einen Englischkurs besuchen können. Dies ist durch eine großzügige Spende ermöglicht worden. Wir hoffen den Kindern am Ende der Schulausbildung ein besseres Rüstzeug für die weitere Ausbildung mitzugeben. Mehrere Kinder warten noch auf Plätze.
- Das Nahrungsergänzungsprojekt läuft und erfreut sich großer Beliebtheit.
Gesundheitliche Situation der Kinder:
Im letzten Halbjahr konnte ein Bub mit einem schmerzhaften Ganglion operiert werden. Einem anderen kleinen Buben wurde eine Durchuntersuchung bezahlt.
Viele Kinder sind unterernährt und benötigen Nahrungsergänzung (einerseits in Form von warmen Mahlzeiten, zum Teil auch durch Nahrungsmittelsachgegenständen wie z.B Injera).
Bei einigen Kindern fällt zunehmend eine Fehlernährung auf. Besonders Fleisch ist sehr teuer geworden (so kostet zur Zeit ein Huhn ca 14 E) und die Kinder sind gezwungen, billige Kohlehydrate und Fett zu essen.
Team in Äthiopien:
Unser Team wird sich etwas verändern. Neu hinzustoßen wird Yosef, ein junger Lehrer, der vor kurzem geheiratet hat. Yosef ist ein „Kind der ersten Stunde“ und wurde von Asrate über viele Jahre unterstützt. Er kennt somit das Projekt extrem gut und hat den Wunsch seine eigenen Erfahrungen einzubringen. Er wird unser „Verbindungsmann“ in Addis sein. Wöchentliche e-mail Updates wurden vereinbart.
Tsegaye wird uns weiter bei allen Sonderprojekten, vor allem bei Renovierungsvorhaben unterstützen.
Unverändert bleibt die „Außenstelle“ in Nazreth, hier hilft uns Yilmas Zemede die Kinder zu betreuen.
Studenten:
Derzeit erhalten 3 Studenten Stipendien, die für ein Jahr ausbezahlt werden. Bewerbungsunterlagen werden an begabte Maturanten ausgegeben. Eine Bewerbung ist mittels eines Motivationsbriefes in Englisch möglich. Ein laufender Leistungsnachweis ist erforderlich.
Spenden:
Um Sonderprojekte unterstützen zu können, sind wir auf Spenden angewiesen. Viele Menschen helfen mit und wir bedanken uns auf diesem Weg ganz herzlich!
Zur Zeit benötigen wir besonders Geld für:
- Nahrungshilfe
- Renovierung von desolaten Hütten
- Kurse (Computer, Englisch, Freizeitkurse ..)
- Gesundheitliche Notfälle
Der nächste Besuch in Äthiopien ist voraussichtlich im August dieses Jahres.
Kommentieren